Gregorius Agricola

Schriftsteller, Mediziner, Wissenschaftler

Dr. Georgius Agricola war ein herausragender Schriftsteller, Mediziner und Wissenschaftler. Als Schullehrer in Zwickau veröffentlichte er 1520 eine lateinischeGrammatik für Anfänger und wurde Leiter der neugegründeten Griechischen Schule. Als der Rat der Stadt diese Schule mit der alten Lateinschule zusammenlegte, wurde er deren Schulmeister. Diese Schule gab Agricola ein so hohes Bildungsziel, daß es zu Reibereien mit Eltern und Rat kam und er deshalb sein Amt niederlegte.


Besonders während seines Italienaufenthalt erweiterte Agricola sein Weltbild. Er nahm die reichen Kunstschätze aus der Antike in sich auf und erweiterte seine Sprachkenntnisse. Als Stadtarzt von Joachimsthal lernte er auf engstem Raum Bergbau und Hüttenwesen kennen. In seinem großen Sammelband geologisch-mineralogischer Schriften faßte die bis zu seiner Zeit bekannten Ergebnisse so zusammen, daß sie für längere Zeiten einen enormen wissenschaftlichen Vorlauf bedeuten.

1494 Am 24.03 des Jahres in Glauchau als Georg Pawer geboren
1500 Einschulung und Besuch von Lehranstalten in Glauchau, Chemnitz und Magdeburg
1514 - 1518 Studium an der Universität Leipzig. Abschluß des Studiums als Baccalaureus.
1520 Agricolas erste Schrift "Libellus de prima ac simplici institione grammatica" (Büchlein vom einfachen grammatischen Anfangsunterricht) erscheint.
1522 Ernennung als Rektor der Zwickauer Ratsschule.
1524 Reise nach Italien, wo er Doktor der Medizin wird.
1526 Rückkehr nach Sachsen. Heirat mit Anna, geb. Arnold, verw. Meyner.
1527 Stadtarzt von Joachimsthal
1528 Agricola schreibt in Joachimsthal seine Bergbauskizze "Bermannus,sive de re metallica (dialogus)" (Bermannus, od. Ein Dialog über den Bergbau).
1531 Übersiedlung nach Chemnitz. Arbeit als Stadtarzt und Apotheker.
um 1533 Sein Buch "De mensuris et pondebrus Romanorum atque Graecorum libri quinque" ( Maße und Gewichte der Römer und Griechen in 5 Bänden) erscheint.
um 1541 Tod seiner ersten Frau. Kurze Zeit später Heirat mit Anna Schütz.
1546 - 1548 Auf Weisung des Herzogs Moritz wurde Agricola Bürgermeister und mußte am Schmalkaldischen Krieg teilnehmen.
1550 Agricolas mineralogische Schriften erscheinen in Basel.
1551 Aufgrund seines hohen Ansehens als Schriftsteller wird Agricola wieder zum Bürgermeister gewählt.
1554 Seine Pestschrift erscheint, in der er nicht den weit verbreiteten Glauben, daß Pest eine von Gott geschickte Strafe, sondern eine tödliche Seuche war, vertritt.
1555 Im Oktober gab Agricola seine letzte Schrift "Die Sippschaft des Hausses Sachsen" unvollendet ab. Agricola verstarb am 21.11. in Chemnitz. Beisetzung sechs Tage nach seinem Tod im Dom zu Zeitz.
1556 Sein Hauptwerk "De re metallica" erscheint als Buch.