EU on Tour – Die Wanderausstellung zur Europawahl

EU on Tour – Die Wanderausstellung zur Europawahl macht Halt im Schüler-Lab der WHZ

Die Wanderausstellung „EU on Tour” des Europäischen Parlaments wird vom 24. bis 30. April im Schüler-Lab der Westsächsischen Hochschule (WHZ) Station machen. Ziel dieser Ausstellung ist es, Bürgerinnen und Bürger über die bevorstehende Europawahl am 9. Juni 2024 zu informieren und ihnen zu zeigen, wie wichtig ihre Stimme ist.

Die Europawahl ist ein bedeutendes demokratisches Ereignis, bei dem die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union ihre Vertreterinnen und Vertreter im Europäischen Parlament wählen. Doch wer wird eigentlich gewählt? Und wie funktioniert die Wahl? Die Ausstellung „EU on Tour” beantwortet alle relevanten Fragen zur Europawahl. Die Aufgaben des Europäischen Parlaments werden erläutert und der Wahlprozess erklärt.

Vom 24. bis 30. April sind alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Interessierten herzlich eingeladen, die Wanderausstellung im Schüler-Lab zu besuchen und sich auf diese Weise aktiv mit dem Thema Europawahl auseinanderzusetzen. „Wir freuen uns darauf, neben der Wissenschaft, die bei uns sonst im Fokus steht, mit solchen Aktionen auch für politische Themen zu sensibilisieren. Vielen jungen Menschen ist gar nicht bewusst, dass sie bereits mit Vollendung des 16. Lebensjahres bei der Europawahl wahlberechtigt sind“, schildert Silke Dinger, Leiterin des Schüler-Labs der WHZ.

Veranstaltungsdetails

Datum:             24.-30. April 2024
Ort:                  Schüler-Lab der Westsächsischen Hochschule Zwickau
Dr.-Friedrichs-Ring 1, 08056 Zwickau

Besucher- und Schülergruppen werden um vorherige Anmeldung gebeten.

Anmeldung unter:

Silke Dinger
Koordinatorin Schüler-Lab
Westsächsische Hochschule Zwickau

Telefon: +49 (0) 375 536 1058
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen zur Ausstellung und Begleitmaterialien finden Sie auf der offiziellen Website von "EU on Tour" unter www.eu-on-tour.eu. Die Ausstellung ist seit dem 29. Januar 2024 bis zur Wahl in ganz Deutschland unterwegs.